Sonntag, 3. Dezember 2017

erster Advent


Das neue Kirchenjahr hat begonnen. Die Adventszeit, die früher eine Fastenzeit war, lädt auch heute noch zur Buße und Einkehr ein.
Wir warten auf den Herrn und bereiten uns auf dessen Ankunft vor. Es wird dringend Zeit dem Stress des Alltags zu entfliehen, auch wenn das immer schwieriger wird und die Advents- und Weihnachtszeit für viele nochmal eine extra stressige Zeit ist. Doch das sollte sie nicht sein.
der Große zeigt der Kleinen den Weihnachtsmarkt
Du, Tochter Zion, freue dich sehr, und du, Tochter Jerusalem, jauchze! Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer, arm und reitet auf einem Esel, auf einem Füllen der Eselin.
Sacharja 9,9

Wir warten aufs Christkind. Wir bereiten uns vor mit Plätzchen, Glühwein und Punsch. Wir zünden die erste Kerze an, öffnen jeden Tag ein Türchen/Säckchen aus den Adventskalender und freuen uns auf Weihnachten. So war es als wir klein waren und so ist es mit kleinen Kindern wieder, wenn man sich von deren Vorfreude anstecken lässt. Diese zauberhafte Zeit kann so schön sein, wenn man sie vor lauter Alltag und Hetzerei sehen kann.
Adventskalender unserer Kinder
  
Machet die Tore weit und die Türen in der Welt hoch, dass der König der Ehre einziehe! Wer ist der König der Ehre? Es ist der HERR, stark und mächtig, der HERR, mächtig im Streit. Machet die Tore weit und die Türen in der Welt hoch, dass der König der Ehre einziehe! Wer ist der König der Ehre? Es ist der HERR Zebaoth; er ist der König der Ehre. 
Psalm 24, 6-9
Dabei ist der Adventskranz mit seinen vier Kerzen eine typisch deutsche, evangelische Erfindung, die heute nicht mehr aus der Adventszeit wegzudenken ist. Hier werden auch in Kindergärten und Schulen die Kerzen angezündet und meist täglich ein paar Minuten vom normalen Ablauf ausgenommen, in denen Weihnachtslieder gesungen und Weihnachtsgeschichten erzählt werden. Jesus hat uns das Licht in unser Dunkelheit gebracht, bringt es wieder und zeigt uns, dass Finsternis und Tod nicht das Ende sind.

Wie feiert Ihr diesen ersten Adventssonntag?  Wir feiern morgens im Gottesdienst/ in der Kinderkirche und nachmittags zuhause bei Tee, Plätzchen und Weihnachtsliedern im Schein der ersten Kerze.

Einen schönen Adventsonntag Euch allen!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen