Samstag, 10. März 2018

Energiekugeln ohne Datteln


 
Wir wollten mal was gesünderes machen und irgendwie hatten wir Lust auf Energiekugeln. Aber keiner mag Datteln. Ich nicht und die Kinder erst recht nicht. Nicht nur Datteln pur, sondern alles an dem Datteln dran ist... Und irgendwie sind alle Energiekugeln mit Datteln. Ist ja klar, klebt und ist gesünder als Zucker... 
Hier also ungesunde Energiekugeln ohne Datteln ;)
Es landet einfach alles im Mixer: verschiedene Nüsse, Getreideflocken und Trockenobst. Wir haben zwei Sorten gemacht:
  • Apfel-Zimt mit getrockneten Äpfeln, Zimt, Hasel- Para-, und Cashewnüssen, Haferflocken und Reisflocken
  • Erdbeer-Vanille mit gefriergetrockneten Erdbeeren, Vanille, Hasel- Para-, und Cashewnüssen, Haferflocken und Puffreis
Wenn alles klein genug ist soviel Apfeldicksaft oder Fruchtsüße dazu bis es klebrig genug ist um Bällchen zu formen, dann beliebig große Bällchen formen und in Fruchtpulver wenden (wir haben einfach nochmal Äpfel bzw. Erdbeeren im Mixer klein gemacht)


Die Kinder sagen es sei lecker (und ein bisschen bäh, weil Nüsse mögen sie eigentlich auch nicht...) aber immerhin essen sie es :) aber sie haben auch bei allem mitgeholfen... in den Mixer schütten, mixen, Bällchen rollen... ich denke, das machen wir jetzt öfter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen