Freitag, 30. März 2018

Ostereier natürlich färben

seit Jahren experimentieren wir damit, wie wir die schönsten Farben mit Pflanzenfarben hinbekommen... Anfangs war das oft eine riesen Sauerei mit blassen bzw. mehr oder weniger braunen Eiern am Ende...
Für uns hat sich folgendes als am besten erwiesen:
  • Gelbwurz (Curcuma) für gelb
  • Gelbwurz (Curcuma) + etwas Rote Beete Saft für orange
  • Rote Beete für braun-rot ( bei anderen mag das rot werden, bei uns wird das immer eher braun...)
  • Cochenille für rosa
  • Blaubeeren für lila bis schwarz
  • Rotkohl/Blaukraut für hellblau bis dunkelblau-gürn-grau
  • Spinat für hellgrün
klar kommt es auch auf die Eier an. Wir nehmen weiße und braune, weil dann die Farben noch unterschiedlicher werden...  
Zuerst koche ich die Pflanzen in Stücken in Wasser aus und siebe sie danach bzw. wenn ich Gelbwurz z.B. nicht frisch bekomme rühre ich das Pulver mit kochendem Wasser an, das gilt auch für Cochinille. Die Eier koche ich dann in der Farblösung und lasse sie danach noch darin ziehen, wenn alles kalt ist fülle ich es in Becher und lasse alles darin über Nacht stehen damit die Farben intensiv werden:
Das ist nicht perfekt und die roten könnten röter sein und lila ist auch immer schwierig... aber bisher funktioniert es so einfach am besten.
Wie färbt Ihr Eure Eier?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen