Sonntag, 7. Januar 2018

Epiphanias

jaja, das war eigentlich gestern... tun wir mal so als hätte ich das gestern geschrieben...

Dieses Jahr waren sie endlich wieder bei uns. Die Sternsänger. In den letzten Jahren waren sie nicht mehr gekommen... Kindermangel. 
Als ich klein war hatte man sich noch drum gestritten und ich durfte nie mitmachen, weil wir evangelisch und nicht katholisch sind...

Dieses Jahr waren sie also wieder bei uns. Die Kinder haben sich so gefreut und den ganzen Tag "Könige" gespielt. Um ehrlich zu sein kamen sie auch glaub nur zu uns, weil die Mama vorher dem sehr netten katholischen Pfarrer eine Email geschickt hat und gefragt hat, ob denn dieses Jahr wieder keiner kommt... Denn im Vorjahr hatten wir schon immer die Geschichte gelesen und die Kinder waren den ganzen Tag aufgeregt und es kam wieder keiner vorbei :(


Nun freue ich mich in den Leiden, die ich für euch leide, und erfülle durch mein Fleisch, was an den Leiden Christi noch fehlt, für seinen Leib, das ist die Gemeinde.
Ihr Diener bin ich geworden durch den Auftrag, den Gott mir für euch gegeben hat, dass ich das Wort Gottes in seiner Fülle predige
Kolosser 1, 24-25

Dem Auftrag des Herren zu folgen ist nicht immer leicht. Die Könige ließen alles zurück und machten sich auf die beschwerliche Reise. Wie einfach ist es heute alles zurück zu lassen und sich metaphorisch auf die Reise zum Herrn zu begeben...?  Manchmal braucht es nur einen Anfang, einen ersten Schritt...

Christus ist mitten unter euch, gerade euch! Das bedeutet die sichere Hoffnung, dass Gott euch Anteil gibt an seiner Herrlichkeit
Kolosser 1,27


Heute feiern wir das Gedenken an die Weisen aus dem Morgenland und genauso die Erinnerung die Taufe Jesu. Die Weisen aus dem Morgenland kamen als Heiden und gingen als Christen. Sie kamen, um den neugeborenen König der Juden, den Christus, zu sehen. Dabei sieht man, welche Bedeutung Jesus für die ganze Welt, für alle Völker, hat. Er zeigt uns die Herrlichkeit Gottes. Durch ihn finden wir einen Weg aus der Dunkelheit.

Mache dich auf, werde licht; denn dein Licht kommt, und die Herrlichkeit des HERRN geht auf über dir! Denn siehe, Finsternis bedeckt das Erdreich und Dunkel die Völker; aber über dir geht auf der HERR, und seine Herrlichkeit erscheint über dir. 
Jesaja 60, 1-2

Wir freuen uns in dieser doch dunklen Jahreszeit über jedes Licht, das der Sonne und das durch Jesus Christus. Und ich persönlich hoffe, dass wir hier bald wieder alle gesund sind und nicht von einer Krankheit in die nächste gehen, dass wir nachts besser schlafen und die Kinder nicht weinend aufwachen, dass Papa seine Klausur gut besteht und bald die neue Arbeit bekommt, die er so gerne hätte.

Einen schönen Sonntag Euch allen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen