Donnerstag, 23. August 2018

Farbsortieren für Fortgeschrittene

"Wir wollen sortieren! Aber nicht so was babyeinfaches...!"

ok, das könnt ihr haben...
  
und, was sagt ihr beiden jetzt? 

 im Baumarkt gibt es doch diese Farbschattierungskarten... Die sind echt toll. Denn da gibt es nicht nur rot, gelb, orange usw. sonder zig tausend Abstufungen, und die dann auch jeweils in "reiner" und weiß abgetönten Schattierungen. Ich dachte die beiden brauchen ewig, denn ich selbst brauchte ja schon ewig 🙈🙈🙈🙈


Aber nix. Ruck zug waren sie fertig. "Nochmal!" Na toll, Mama, das hat sie jetzt ganze 3 Minuten beschäftigt...😭🤦🏼‍♀️🙄
Und wie lange hab ich gebraucht um das Ding zu "basteln"?🙈🤷🏼‍♀️


Sortieren und Klassifizieren hilft Kindern Kategorien zu bilden, sie lernen sich auf ein bestimmtes Merkmal zu konzentrieren. Das ist auch die Basis für viele mathematische Aufgaben und ein mathematisches Grundverständnis. Das viele sortieren scheint jedenfalls bei meinen beiden zu wirken... sie machen das irre schnell und viel besser als ich 🙈😭
Und für die Feinmotorik ist es auch nicht ganz schlecht, das Farbkarten-Papier ist viel dünner, als das, das sie gewöhnt sind. Aber unsere beiden sind ja schon "groß" das sollten sie "Zettelchen aufheben" schon längst gemeister haben 😜



Was sortieren denn Eure Kinder gerne? Ich brauche dringend Inspiration 🙈😭

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen