Sonntag, 6. Mai 2018

Rogate

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: 
Wenn ihr den Vater um etwas bitten werdet in meinem Namen, 
wird er's euch geben. 
 Johannes 16,23

Betet! Eigentlich brauchen wir dazu nicht wirklich einen Aufruf, denn als gute Christen beten wir doch selbstverständlich!? Doch so einfach ist das nicht immer... Manchmal kommen wir im Alltagsstress nicht dazu,finden keine Ruhe dafüroder schlichtweg keine Zeit... manchmalhaben wir auch Anliegen die wir nicht vor Gott bringen wollen, manchmal fühlen wir Gottes Nähe einfach nicht... Eine gute Freundin hatte einen Trauerfall in ihrer Familie. Das bringt Erinnerungen zurück. Trauerfälle in der eigenen Familie und wie schwer es dann fällt in all der Trauer (und oft auch Wut) nicht böse mit Gott zu sein, nicht den Kontakt zu scheuen sonder ihn gerade zu suchen. 

Manchmal muss man das Beten auch erst lernen, so wie unsere Kinder. Oder es neu-lernen, weil es schon so lange her ist, dass man sich in Gott geborgen genug fühlte um mit ihm ehrlich und aufrichtig zu sprechen. Manchmal kostet es auch Überwindung, denn man muss zuerst einmal ganz ehrlich zu sich selbst sein, damit man sein Anliegen auch ehrlich vor Gott bringen kann... und das ist nicht immer einfach.

Bei all dem kommt der Aufruf ganz recht: Betet!! Denn der Herr, Euer Vater ist ein guter Gott.

Gelobt sei Gott, der mein Gebet nicht verwirft noch seine Güte von mir wendet.
Psalm 66,20

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen