Sonntag, 4. März 2018

Beten mit Kindern


am 2.März war Weltgebetstag.

Eigentlich beten christliche Frauen beim Weltgebetstag dafür, dass Frauen und Mädchen überall auf der Welt in Frieden, Gerechtigkeit und Würde leben können.Und das schon seit 130 Jahren!
In der Kinderkirche haben die Kinder am Sonntag noch Bilder aus Surinam angeschaut, denn das war das "Thema" diese Jahr. Und natürlich haben sie gemeinsam gebetet.

Deshalb möchte ich mit Euch übers Beten reden.

Wir beten jeden Abend vorm ins Bett gehen, zuerst "Müde bin ich geh zu Ruh'", dann kann jeder für sich beten, der mag. Vor dem Essen Danken wir nicht immer, aber oft und immer am Sonntag. Und zwischendurch betet jeder wie er mag. 
Wir sind froh, dass die beiden so einen "Natürlichen Umgang mit dem beten und auch mit dem "Lieben Gott" haben. Dass sie einfach ihre Hände falten und beten, wenn ihnen danach ist, wenn sie es brauchen. Ganz ehrlich zu sich selbst und zu Gott sind, auf ihre eigene kindliche Weise. 


Beten ist sich in ganz enger Beziehung mit Gott zu finden,  Gottes Nähe zu fühlen und seine Sorgen zu teilen.

Wie kann man mit Kindern beten?

  • Gebetsrituale 
       (Durch die Regelmäßigkeit vermitteln wir Sicherheit und Geborgenheit in Gott)
  1. Morgengebet
  2. Gebet vor jedem Essen
  3. Segnen vor dem Weggehen
  4. Abendgebet (beim ins Bett gehn) 
Ich bin immer wieder erstaunt, dass beide Kinder, mit 4 und 2,5 Jahren alle Strophen "Müde bin ich geh zu Ruh'", das Vaterunser und diverse Tischgebete auswendig beten können. Aber es macht ihnen Spaß. Und ja, leider verstellen sie auch maldie Stimmen oder verdrehen absichtlich was, aber das gehört wohl dazu, wenn man ein Kind ist. 
  • freies Beten
beim freien beten lehrt man Kinder ihre eigenen Gedanken, Wünsche und Befürchtungen in Worte zu fassen und vor Gott zu bringen. Natürlich kommt da manchmal etwas raus, das wir als Erwachsene nicht so gut oder einfach nur lustig finden... 
Aber wie lehrt man Kindern das, was für uns selbst schon manchmal schwierig ist? Bei uns beten die meisten Erwachsenen still für sich, oft unbeobachtet. In anderen Ländern betet man öfter Laut und gemeinsam mit anderen. Und genau so lehrt man diese Art zu beten: Man muss sich selbst überwinden laut zu beten und das in gegenwart der Kinder. Sie vielleicht sogar miteinbinden. Und wenn diese Art zu beten für die Kleinen normal wird, dann fangen sie auch selbst damit an. 
 Unsere zwei beten auch frei und das ist manchmal ganz schön ehrlich, aber auch oft lustig...
"Lieber Gott, bitte mache, dass ich meine neue Uhr nicht verschlampere! Amen."
"Lieber Gott, mach dass ich das großeAuto bekomme, das ich mir wünsche! Amen."
"Lieber Gott, ich mag meine Ruhe. Amen."
Wer engere Anleitung für ein freies Gebet braucht kann dies auch mit einem Gebetswürfel versuchen oder die Gebets-Gummibärchen ausprobieren. 
  • Beten mit Psalmen/Verse singen
Die Worte der Bibel sind mächtig. Sie können viel bewegen, trösten und ermutigen. Daher ist es für viele Kinder (wie auch Erwachsene) schön Bibelstellen auswendig zu lernen. Man kann anfangen mit dem wiederholten beten von Psalmen oder dem singen von Versen, dazu gibt es auch verschiedene  Bücher und CDs.

Schöne Woche Euch!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen